Über mich

Ich wurde am 4. Oktober 1974 in Friedberg, unweit von Bad Nauheim geboren. Meine Familie stammt aus Rosbach-Rodheim, sodass ich von 1981 bis 1985 Grundschüler der dortigen Erich-Kästner-Schule war. Anschließend besuchte ich die Augustinerschule in Friedberg und absolvierte 1994 mein Abitur.

Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann, von 1994 bis 1996 bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in Bad Homburg (heute UniCredit), entwickelte ich ein intensives Interesse an den Themen der Ökonomie, sowie der Arbeits- und der Organisationspsychologie. Daher habe ich von 1997 bis 2005 Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Giessen studiert und als Diplom-Ökonom abgeschlossen. Zwischen der Lehre und meinem Studium durfte ich meinen Zivildienst bei der evangelischen Kirchengemeinde in Rosbach-Rodheim absolvieren – auch das war eine prägende Zeit, in der ich viel im Bezug auf gesellschaftliches Zusammenleben lernen konnte.

Bereits während meines Studiums konnte ich mich als Werksstudent damit beschäftigen, wie große Projekte sinnvoll eingeschätzt und nachhaltig finanziert werden können. Etwa als Werksstudent bei der Rabobank in Frankfurt (1999) oder der DG-Bank, heute DZ-Bank (2000 bis 2001).

Seit dieser Zeit bin ich den eingeschlagenen Weg konsequent weitergegangen. Von 2005 bis 2008 war ich als betriebswirtschaftlicher Berater bei der exact Beratung GmbH in Wetzlar tätig, anschließend als Berater für Gewerbekunden bei der Taunus Sparkasse in Bad Homburg von 2008 bis 2014.

Seit 2014 arbeite ich als selbstständiger Finanzierungs- und Unternehmensberater und bin Bezirksleiter der Postbank Finanzberatungs AG, mit Sitz in Frankfurt.

Politisch bin ich seit 2005 aktiv. Nach meinem Studienabschluss trat ich in die SPD Giessen ein. Seit 2012 gehöre ich dem geschäftsführenden Vorstand der SPD Bad Nauheim an. Seit 2015 bin ich Vorsitzender der SPD Bad Nauheim. Nach der Kommunalwahl 2016 wurde ich zum Vorsitzenden der SPD Fraktion gewählt. Meine Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten für die SPD Bad Nauheim erfolgte ohne Gegenstimme oder Enthaltung.

Ich bin Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung, Aufsichtsrat der Bad Nauheimer Wohnbaugesellschaft mbH und Mitglied der Lenkungsgruppe Therme.

Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin wohne ich am Rande des Hochwalds in Bad Nauheim. Wir sind eine moderne Patchwork Familie. Zuvor war ich verheiratet, woher mein Familienname Bertrand resultiert.

Ihr Axel Bertrand

Signatur