Statement: Einzigartige Innenstadt

Wenn ich heute durch verschiedene Innenstädte gehe, ob in Hessen oder anderswo, beobachte ich, dass die Innenstadtbereiche sich vielfach optisch und vom Angebot gleichen wie ein Ei dem anderen.
Städte werden von Filialisten dominiert, die ihr immer gleiches Angebot in den immer gleichen Auslagen anbieten. Hübsch? ja! Aber austauschbar und langweilig.

Bad Nauheim ist stark

Unsere Stadt ist anders. Bad Nauheim ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von inhabergeführten Geschäften mit Stil und Angeboten, die es nicht überall gibt. Daneben finden sich einige Filialisten, die das Angebot unserer Stadt optimal ergänzen.

Wer Bad Nauheim besucht kann etwas entdecken, sich treiben lassen in den verschiedenen Angeboten der Einzelhändler und dem individuellen gastronomischen Angebot. Bad Nauheim überrascht mit inhabergeführten Geschäften, wie es sie heute nur noch selten gibt. Dabei ist das Angebot nicht verstaubt, sondern verändert sich ständig, um sich einer wandelnden Zielgruppe anzupassen.

So muss es bleiben

Um Bad Nauheims Attraktivität langfristig beizubehalten müssen wir diesen Mix aufrecht halten und verhindern, dass unsere Stadt ein Abziehbild beliebiger Innenstädte wird.

Dazu brauchen wir eine konkrete Vorstellung wo wir unsere City hinentwickeln wollen. Diese Vision habe ich und werde sie als Bürgermeister mit den Bedürfnissen und Wünschen der Händler, der Gastronmen, der Bad Nauheimer und externer Besucher abgleichen. Daraus entwickeln wir einen tragfähigen Plan, den ich zügig beginnen werde in die Tat umzusetzen.

Neben der attraktiven Park- und Stresemannstraße brauchen wir ein Konzept für die Hauptstraße. Auch hier werde ich rasch Ideen entwickeln und in die Phase der Umsetzung starten.

Zusätzlich zur Attraktivität des inhabergeführten Einzelhandels brauchen wir ein tragfähiges Konzept, um den Shoppinggewohnheiten moderner Kunden entgegenzukommen. Das Internet ist attraktiv, keine Frage. Aber wir können es schaffen die Vorteile einer wunderschönen Innenstadt und des digitalen Handels zu verbinden. Dazu werde ich alle Bad Nauheimer Einzelhändlerinnen und Einzelhändler ansprechen, an einen Tisch holen und gemeinsame Ideen und Lösungen entwickeln. Warum soll es zum Beispiel nicht einen kostenlosen Lieferservice in unserer Stadt geben, für Dinge die hier gekauft wurden?

Keine Idee darf vorneweg verworfen werden, nur weil sie neu ist.